Handwerkspraktikum 10. Klasse

Berichte von Gian-Lucca und Jordan, 10. Klasse

Mein Praktikum als Koch

Ich habe vom 19.09.2011 bis zum 07.10.2011 ein Praktikum als Koch in einer Kantiene gemacht. Dort habe ich morgens beim Frühstück aufbauen geholfen anschließend habe ich Gurken, Tomaten, Salate, Radieschen gewaschen und geschnitten.

Nach der Frühstückspause habe ich beim vorbereiten vom Mittagessen geholfen, als das Mittagessen fertig war habe ich das Mittagessen für die Kinder im Kindergarten fertig gemacht, auf einen wagen gestellt, und zu den Kindern gebracht.

Nach dem ich wieder zurück war habe ich eine saubere Schürze und eine Capy mit Haarnetz angezogen und bin zur Essenausgabe gegangen. Anschließend die Behälter aus den warmhalte vorrichtungen geholt und alles bis zur Mittagspause grob sauber gemacht.

Nach der Mittagspause habe wir die Küche geputzt und die Sachen für die Abendschicht vorbereitet.

Ich und das Telefon

Ich habe vom 19.09.2011 bis zum 7.10.2011 ein Praktikum in einem fahrradladen gemacht. Am 7. Praktikumstag hat mir ein Kollege gesagt dass ich an das Telefon gehen soll, da er gerade Kundschaft hat und das nicht abbrechen kann.
Da ich selten telefoniere hatte ich von anfangs an ein schlechtes Gefühl. Ich ging ans Telefon „guten tag Fahrradladen Wermann hier“. Er sagte „guten tag, ist Herr Wermannda?“ ich antwortete „wer?“ er erwiderte „der HerrWermann, Udo Wermann“ ich antwortete „wer ist das denn? Es tut mir leid ich bin nur Praktikant“ Er antwortete „dein Boss“. Ich erwiderte „wie?weis ich nicht genau, ich schaue mal nach“ er meinte „du weist nicht ob dein Chef da ist ?“ ich „nein!.. Nein er ist nicht da“. Da sagte er „auf Wiederhören“ ich sagte “ auf Wiedersehen“.
Damit war das Telefonat beendet.
Ein paar Tage später bekam ich eine Rückmeldung von meinem Chef, die war natürlich nicht so gut. Dadurch habe ich gelernt, dass ich vom Telefon besser weg bleibe.