Schulleben Lukas Schule Mühltal

Hauptschulabschlussprüfungen 2013

Der Hauptschulabschluss – ein großer Erfolg für unsere Schule!

2013 haben wir erstmals den Hauptschulabschluss an der Lukas Schule durchgeführt. Das war eine sehr aufregende Zeit, und zwar nicht nur für die Schüler, sondern auch für uns Lehrer.

Verabschiedung der Hauptschulabschlussabsolventen

Schließlich stand die Frage auf dem Spiel, ob unser Konzept aufgeht. Die Freude war riesig, und es gab mehr als ein feuchtes Auge, als tatsächlich alle Prüfungskandidaten bestanden hatten und zwar mit einem tollen Gesamtdurchschnitt von 2,0!

Dies ist eine schöne Bestätigung unserer Arbeit und zeigt uns, wie wichtig es ist, unseren Schülern die Zeit einzuräumen, die sie für ihren Reifeprozess brauchen, und ihnen Lernmodelle anzubieten, die über die reine Qualifikation zum Hauptschulabschluss hinausgehen.

Hauptschulabschluss 2014

Der Hauptschulabschluss war auch in diesem Jahr ein schöner Erfolg für uns alle. Es gab manche positive Überraschung, und bei einem Notendurchschnitt von 2,2 fragt man sich schon mal, warum haben wir (Schüler, Lehrer, Eltern) vorher eigentlich so gezittert? In einem Interview am Tag der Abschlussfeier gaben die Absolventen auf diese und andere Fragen Antwort:

Paula, Tamara und Bastian machten die Mathematikprüfungen am meisten Sorgen. „Da bin ich einfach am Schlechtesten“, sagt Paula. Doch nach einer fast völlig missratenen schriftlichen Prüfungsarbeit überraschte sie sich selbst mit einer tollen Leistung in der mündlichen Prüfung. „Als ich hörte, dass es eine 1 war, dachte ich nur, super!“

Dominik und Jakob hatten am meisten Angst vor der Englischprüfung, für Steffen war Deutsch die größte Herausforderung. Alle drei geben freimütig zu, dass sie für diese Fächer am wenigsten gelernt hatten. War da etwa ein bisschen Faulheit im Spiel? Nein, nein, beteuern alle drei und Jakob fügt an, „Das war nur, weil wir für die anderen Fächer so viel lernen mussten“.

Jetzt mit den Zeugnisurkunden in den Händen sind alle froh, dass sie es geschafft haben. „Heute fühle ich mich einfach nur gut“, sagt Bastian. „Supergut“, ergänzen die anderen. „Ich habe den ersten wichtigen Lebensabschnitt hinter mir, jetzt können weitere folgen“, meint Steffen und strahlt bis über beide Ohren. Auch Jakob freut sich „auf das Neue, das da kommt“. Auf ihn wartet ein Ausbildungsplatz zum Zimmermann. Auch alle anderen haben feste Pläne und freuen sich auf ihre Zukunft als Dachdecker, Krankenpflegerin, Gärtner, Schneiderin und Bäcker.

Dominik hat noch einen guten Rat für die zukünftigen Absolventen parat: „Wenn man die Prüfung vor Augen hat, nicht durchdrehen.“

Kerstin Engel

„We dit it!“ Bastian, Jakob, Tamara, Steffen, Paula, Dominik