„Lukas-Service“ – unsere Schülerfirma

Sonderpreis der Jubiläumsstiftung „Stärken fürs Leben“ für das Projekt der Lukas-Schule

„Lukas-Service; Reparaturwerkstatt für Kleinmöbel“

Zum Schuljahr 2016/17 initiierte unsere Werklehrerin Frau Demerath eine Schülerfirma für die Reparatur von Kleinmöbeln.

Dieses Projekt wurde im Februar 2017 von der Jubiläumsstiftung der Sparkasse Darmstadt mit dem Sonderpreis ausgezeichnet und im Rahmen einer Feierstunde von den Schülern vorgestellt.

Preisverleihung

In den höheren Klassen ist immer wieder zu beobachten, dass die Schülerinnen und Schüler sich gerne auch an Arbeiten heranwagen, die einen tatsächlichen Nutzen im Alltag bringen. Zugleich wird immer deutlicher, dass viele nach der Schulzeit eine handwerkliche Ausbildung anstreben und in dieser Hinsicht weiter gefördert werden sollten.

Aus dieser Erfahrung heraus entstand die Idee, im Schuljahr 2016/17 erstmals in unserer Schule eine Reparaturwerkstatt für Kleinmöbel anzubieten.

Unter der Anleitung unserer Tischlerin Frau Demerath reparieren die Schüler und Schülerinnen Kleinmöbel. Neben der handwerklichen Seite gehören zum Tätigkeitsfeld gehören auch die Kalkulation, die Buchführung, die Materialbeschaffung sowie Werbung.

Unsere Schüler und Schülerinnen freuen über Ihre Aufträge unter der E-Mail-Adresse: Lukas.Service@web.de