Schulleben Lukas Schule Mühltal

Projekt Bauernhof

In der hügeligen vorder-odenwäldlichen Landschaft am Lindenhof bei Ober-Ramstadt liegt die Gartenbaufläche unserer Schule. Hier findet mit zwei Klassen wöchentlich der Gartenbauunterricht statt. Die Fläche wird von den Schülern gestaltet. Die angelegten Beete werden mit Blumen und Gemüse bepflanzt.

Weitere natürliche Impulse geben der Kontakt zu den zwei Arbeitspferden, den Kühen und einer natürlichen Artenvielfalt vor Ort. Eine Jurte dient als Klassenzimmer, und gibt an nassen Tagen wohlige Wärme bei der Vertiefung der Inhalte. Die Idee ist, gemeinsam als Gruppe in natürlichen Verhältnissen Kompetenzen im  Gartenbau, im Sozialen, sowie der Eigen- als auch der Fremdwahrnehmung zu erlernen. Die Blumen als auch das Gemüse werden an der Schule verwendet, z.B. für das Kochen oder für Blumensträuße in den Klassenräumen.

Zudem werden kleine Bauunternehmen realisiert um das Gelände auszubauen, z.B. ein Teich und anderes mehr.