Schulsanitätsdienst

Bericht von Michael, 10. Klasse

Unser Schulsanitätsdienst

Schulsanitätsdienst

Ende 2010 hatte die Schülervertretung die Idee einen Schulsanitätsdienst an der Schule einzurichten.
Meiser vom Deutschen Roten Kreuz . An dem Kurs nahmen die jetzige 8. und 10. Klasse teil. Danach meldeten sich beide Klassen fast vollständig für den Schulsanitätsdienst . Zunächst sind alle Mitglied beim Jugendrotkreutzgeworden . Wir Bekamen vom Deutschen Roten Kreutz Verbandstaschen , Warmwesten ,Verbandsbücher und Broschüren zugesandt. Dann hat Frau Rychly die den Schulsanitätsdienst leitet eine Krankenliege und einen Schreibtisch für unseren Sanitätsraum beschafft. Als nächstes haben wir den Dienstplan aufgestellt. Jeweils 3 Schüler haben 1 Woche lang Dienst. Die diensthabenden Schüler patrolieren mit Warnwesten und Verbandtasche auf dem Pausenhof. Die Aufgaben des Schulsanitätsdienstens sind anderen Schülern zu helfen indem sie Wunden versorgen Lebensrettende Sofortmaßnahmen durchführen, erkrankte Schüler betreuen ,Verbandsmaterial auffüllen auf Sicherheitslücken in der Schule aufmerksam machen und sie beheben. Da wir in unserer Schule viel an Baumaßnahmen beteiligt sind ist es gut im Notfall schnell reagieren zu können. Der Schulsanitätsdienst übt und plant jeden 2. Dienstag eine Stunde mit Frau Rychly.

Gleich in der ersten Woche unseres Schulsanitätsdienstes fiel ein Schüler von den Schultern eines anderen und schlug mit dem Kopf auf dem Boden auf. Er zog sich mehrere Platzwunden am Kopf und Prellungen im Gesicht zu. Er Klagte auch über Schwindel, Übelkeit und Frost, am Nacken hatte er eine Schwellung. Wir haben die Wunden versorgt und die Prellung gekühlt und dann haben wir seine Füße hochgelagert. Nach Rücksprache mit Frau Rychly wurde der Rettungsdienst gerufen. Weil der Schüler eine Gehirnerschütterung davon getragen hatte. Er wurde von Rettungsdienst zu Beobachtung ins Krankenhaus gebracht.